Altenplos - Über uns

Unser Ortsverein stellt sich vor

Die AWO Altenplos / Heinersreuth hat derzeit 69 Mitglieder. (Stand Sept. 2021)

Unser Hauptaugenmerk liegt in der "Patenschaft" der Altenploser Kindertagesstätte,
der AWO-KiTa Sausenwind. Nähere Informationen zur KiTa gibt es unter der
neuen Homepage https://www.awo-kita-altenplos.de

Zur Sommerferienzeit bieten wir im Ferienprogramm der Gemeinde
jedes Jahr einen Ferienaktionstag für Schulkinder an.

Anfang Juli können wir hoffentlich 2022 wieder einen besonders güstigen Familien-Tagesbusausflug organisieren.

Haussammlungen helfen bei der Finanzierung unseres sozialen Engagements.

Auch am Dorfparkfest (traditionell das 2te Augustwochenende) findet man
unseren Infostand und das beliebte Glücksrad "Jeder Dreh gewinnt", dessen Erlös rein
unserer Arbeit in der Gemeinde zugute kommt.

Einen kurzweiligen Nachmittag für die Senioren unserer Gemeinde veranstalten
wir jeweils in der 2. Oktoberhälfte.

Im Dezember überraschen wir eine stattliche Zahl Gemeindebürger mit nützlichen
"Weihnachtsgrüßen".

Tatkräftige Helfer und neue Mitglieder sind uns
jederzeit herzlich willkommen!

AWO - 100 Jahre - aber nicht von gestern !

1919

vor 100 Jahren, im Januar gab es Reichstagswahlen - das aktive und passive Wahlrecht für Frauen war erreicht. Als eine der wenigen Frauen wurde Marie Juchacz für die SPD gewählt.

Im Februar sprach Marie Juchacz als erste weibliche Abgeordnete in einem deutschen Parlament.

Im Dezember setzte Marie Juchacz die Gründung der AWO als „Hauptausschuß für Arbeiterwohlfahrt“ im SPD-Parteivorstand durch. Hauptsächlich ging es in den ersten Jahren darum, Not und Elend weiter Bevölkerungsteile in der Nachkriegszeit zu lindern. Das politische Ziel war „Hilfe zur Selbsthilfe, ein Anspruch auf Hilfe, Selbstachtung und Menschenwürde“ - kein „Almosendenken“. Suppenküchen, Beschaffung und Verteilung von Heizmaterial und Kleidung, der Betrieb von Nähstuben und Werkstätten, aber auch Beratungsstellen und Kinderfürsorge waren die Schwerpunkte in dieser Zeit.

1933 im Mai besetzten die Nazis die Bundesgeschäftsstelle in Berlin und erzwangen die Auflösung der AWO. Viele Aktive der AWO erlitten Verfolgung, Zuchthaus- und KZ-Haft. Die Solidarität mit und Unterstützung von Nazi-Verfolgten war nur unter großen Risiken möglich.

1946 in Hannover wurde die AWO wieder gegründet, organisatorisch eigenständig, als parteipolitisch und konfessionell unabhängiger Wohlfahrtsverband.

Im Landkreis Bayreuth entstand bald darauf ein AWO-Kreisverband.

Die Grundwerte der AWO:

Solidarität und Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit

galten damals weiter und gelten heute noch!

1974 – vor 45 Jahren Gründung des AWO-OV Altenplos.

Vor 1974 ermöglichte der langjährige Gemeindesekretär Karl Kohler vielen Altenplosern Kindern die Mitfahrt bei mehrwöchigen Kindererholungsfahrten des AWO-Kreisverbandes-
es ging an die Nordsee oder häufig auch nach Südtirol.

In der damals noch selbständigen Gemeinde Altenplos wurde dringend nach einem Betriebsträger für einen Kindergarten gesucht. Nachdem einige „Kandidaten“ abgelehnt hatten, konnte nach der Gründung des AWO-Ortvereins Altenplos der AWO-Bezirksverband Oberfranken-Mittelfranken als Betriebsträger gewonnen werden. Schon 1978 wurde der Kindergarten in der Altenploser Angerstraße feierlich eingeweiht.

Der AWO-Ortsverein Altenplos verstand sich von Anfang an bis heute als „Pate“ für die Einrichtung, auch wenn die „Kita Sausewind“- wie sie heute heißt - nach 3 Erweiterungs-Schritten inzwischen schon sehr erwachsen geworden ist.
Derzeit hat unser Ortsverein 62 Mitglieder.

Im Sommer2019 konnten wir die jüngste Erweiterung der Altenploser Kita unseren Mitbürgern vorstellen.

Auch künftig lassen wir uns weiter für die Unterstützung „unserer Kita“ in die Pflicht
         nehmen, wie und wann immer sie gebraucht wird  - fest versprochen!.

Die ältere Generation wird dabei nicht vergessen: Lange Jahre besuchten wir in der Vorweihnachtszeit alle Senioren „Ü70“ mit Weihnachtsgrüßen und einem Geschenk – bis wir die ständig steigende Personenzahl (zuletzt über 230!) personell und finanziell nicht mehr schafften.

Dafür haben wir uns um die Wiedergeburt der jährlichen „Senioren-Nachmittage“ gekümmert - heuer übrigens wieder im Saal bei Ulli Moreth am 18.10., wobei wir alle Ü70-Senioren aus der „alten“ Gemeinde Altenplos bei kostenlos Kaffee und Kuchen kurzweilig unterhalten möchten.

In der Vorweihnachtszeit können wir über die KURIER-Stiftung jedes Jahr manche Mitbürger miteinem Weihnachtspaket überraschen. (2019 waren es 20 Pakete !)

Wir helfen auch Menschen in persönlichen Notsituationen mit diskreter finanzieller Unterstützung oder Gutscheinen z.B. für Heizung oder Bekleidung oder beim Einreichen von Anträgen, . . .

Finanziert wird unsere Arbeit neben den regelmäßigen Beiträgen unserer Mitglieder und eingehenden Spenden auch durch halbjährliche Haussammlungen beim „Klinken-Putzen“ – für die dabei erhalten Spenden sagen wir ganz herzlichen Dank. Auch Erlöse bei Veranstaltungen tun unserer Kassenlage gut, z.B. beim „Dorfparkfest“. Auch dieses Jahr dreht sich am Dorfparkfest-Sonntag am 09. August das AWO-Glücksrad – jeder Dreh ein Gewinn !

Ebenso regelmäßig tragen wir zum Schülerferienprogramm der Gemeinde.

AWO-Mitglieder helfen - passiv und aktiv!

Altenplos