Weidenberg - Gliederung - AWO Cafe Treff 60 plus - Aktuelles

AWO CAFE-TREFF 60 plus HATTE ZU EINER FAHRT INS BLAUE EINGELADEN

Der Cafe Treff 60 plus veranstaltete eine Kaffeefahrt ins Blaue

36 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung und starteten am Dienstag, 11. Juli 2023, frohgelaunt von der Neuen Mitte in Weidenberg aus zur einer Kaffeefahrt ins Blaue.

Nach einer kleinen Rundfahrt durchs Fichtelgebirge ging es zum Kaffeetrinken in wunderschöner historischer Kulisse im Herzen des Fichtelgebirges.: Dem Museo in Fichtelberg.

AWO CAFE-TREFF 60 plus am 14.03.2023

Vortrag zum Thema Sicherheit für Senioren

Gerade ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen oder Trickbetrügereien. Gezielt wird das Vertrauen oder die Hilfsbereitschft von Seniorinnen und Senioren von rücksichtslosen Tätern/innen ausgenutzt. Wann soll man misstrauisch werden, was soll man niemals machen? Zu diesem Thema veranstaltete der AWO Cafe-Treff 60 plus einen Info-Nachmittag. Dazu hatte man sich Rainer Peterson von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Bayreuth eingeladen, der an diesem Nachmittag über Trickbetrügereien - vom "Enkeltrick" bis zum "Polizeitrick" und "Whats-App-Betrug" informierte und Verhaltenstipps gab, um diese zu verhindern.

Aufmerksam und interessiert lauschten die Seniorinnen und Senioren den Ausführungen von Rainer Peterson (rechts, stehend) von der Kriminalpolizei- lichen Beratungsstelle Bayreuth.

AWO Cafe-Treff 60 plus am 13.12.2022

Mit einer Weihnachtsfeier lässt der AWO Cafe-Treff 60 plus das Jahr 2022 ausklingen

Die Weihnachtsfeier des Cafe-Treff 60 plus der Arbeiterwohlfahrt Weidenberg fand am  frühen Nachmittag des 13. Dezember im Gemeindesaal der alt-katholischen Kirche in der Birkenstraße statt. . Von den Betreuerteams des AWO Cafe-Treff 60 plus war alles perfekt zum gemütlichen Beisammensein vorbereitet worden. Marion Birkel und Sylvia Reiß freuten sich, dass man 33 Seniorinnen und Senioren in fröhlicher, vorweihnachtlicher Runde begrüßen konnte. Die anwesenden Senioren wurden mit einer weihnachtlich geschmückten  Kaffeetafel und Überraschungen verwöhnt. Zusätzlich hatte man ein kleines, buntes Programm zu der Weihnachtsfeier zusammengestellt: Singen von altbekannten Weihnachtsliedern sowie Vortragen von Geschichten und Gedichten. Darüber hinaus wurden auch die Lachmuskeln der Anwesenden gefordert, als Uschi Bingart, Marion Birkel und Elisabeth Tamler einen lustigen Weihnachtssketch darboten. Marion Birkel bedankte sich zum Abschluss des Nachmittages bei ihren Helfern für die engagierte Mitarbeit und bei den Mitgliedern und Gästen für die rege Beteiligung an den monatlichen Zusammenkünften des AWO Cafe-Treff 60 plus.

NEUSTART FÜR SENIOREN AM 10.05.2022

Neustart mit Muttertagsfeier

Lichtbildvorträge, Lesungen, Spiele und viel weitere Kurzweil bot der Seniorentreff der AWO Weidenberg im Bürgerhaus am Obermarkt in Weidenberg. Das Angebot war weit mehr als Zeitvertreib, es war auch Prävention vor einer der einschneidendsten Krankheiten. Doch Corona brachte alles zum Stillstand.

Nach fast zweieinhalbjährigem Stillstand konnten sich die Senioren/innen nun wieder zum ersten Mal versammeln. Mit dem Gemeindesaal der alt-katholischen Kirche in der Birkenstraße fand man eine neue barrierefreie Räumlichkeit und für die Betreuung der monatlichen Treffen konnten engagierte Betreuerteams aktiviert werden, so dass die monatlichen Zusammenkünfte wieder abgehalten werden können. Der Seniorentreff wurde in AWO Cafe-Treff 60 plus umbenannt und Marion Birkel und Sylvia Reiß sind hierfür die verantwortlichen Ansprechpartner.

Mit einer Muttertagsfeier am 10.05. startete der AWO Cafe-Treff 60 plus zur ersten Zusammenkunft in diesem Jahr. 38 gutgelaunte Senioren/innen strömten in den Gemeindesaal der Altkatholiken, wo sie eine reichhaltige Kaffee- und Kuchentafel erwartete.

Alles Gute zum Muttertag: Das große Obstkuchenherz erfreute alle.
Endlich konnte man wieder miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen.
Gutgelaunte Seniorinnen genossen die sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse.

WIEDER REGELMÄßIGE TREFFEN FÜR DIE SENIORINNEN UND SENIOREN

AWO Cafe-Treff 60 plus

Nach fast zweieinhalbjährigem Stillstand können endlich wieder die monatlichen Zusammkünfte für die Senioren und Seniorinnen stattfinden. Es wurde eine neue, barrierefreie Räumlichkeit und neue engagierte Betreuerteams gefunden. Die monatlichen Treffen finden ab sofort wieder jeden zweiten Dienstag im Monat unter neuem Namen

- AWO Cafe-Treff 60 plus-

statt. Start ist am Dienstag, 10. Mai 2022 mit einer Muttertagsfeier.

Hierzu ergeht herzliche Einladung an alle Senioren und Seniorinnen.

© 2023 AWO Kreisverband Bayreuth-Land e.V.